Opportunity Pitch Canvas - Ein Instrument für Start-ups und Unternehmen

Die eigene Geschäftsmöglichkeit gut zu präsentieren, ist eine notwendige, unumgängliche und dauernd zu erbringende Meisterleistung von Gründenden und Unternehmer*innen.

Schafft man es nicht, die eigene Geschäftsmöglichkeit verständlich, überzeugend und emotional packend vorzustellen, bleiben die Türen zu Investoren, Teammitgliedern, Kooperationspartner*innen und sonstigen Stakeholdern verschlossen.

Oftmals besteht das Problem nicht in einer unzureichenden Analyse und Vorbereitung, sondern darin, aus der Vielzahl der gewonnenen Erkenntnisse jene auszuwählen, die die Quintessenz der Möglichkeit widerspiegeln.

Aus diesem Grund hat Prof. Dr. Christian W. Scheiner auf Basis vieler Gespräche und seiner Erfahrung das Opportunity Pitch Canvas entwickelt, um Start-ups und Unternehmen eine Orientierung und Struktur anzubieten. Das Opportunity Pitch Canvas ist inzwischen an der Universität zu Lübeck ein Standardinstrument in der Gründungsberatung und Lehre und konnte dort bereits seine Wirksamkeit unter Beweis stellen.

Hier der Link zum Canvas.