Abschlussverhandlung in Verhandlungsführung

Interessensbasiertes Verhandeln kann den Erfolg von Verhandlungen ermöglichen. Gleichzeitig bedeutet nicht jede Verhandlung auch eine Einigung zu finden. Manchmal ist ein Scheitern besser als eine mögliche Einigung.

Mit diesem Wissen fand gestern die mehrstündige Abschlussverhandlung in der Vorlesung "Verhandlungsführung" statt. Die Studierenden vertraten in der Verhandlung sechs unterschiedliche Interessensgruppen, die alle um eine gemeinsame Lösung rangen.

Drei Monate Vorbereitung bestehend aus Vorlesungen, Expertinnen- und Expertenvorträge, Rollenspiele, Übungen, Auseinandersetzung mit Fachliteratur und Fallstudien bildeten die Grundlage der gestrigen Verhandlung.

Die Abschlussverhandlung bietet die Möglichkeit Erlerntes und Erfahrenes anzuwenden und mehr über sich selbst zu lernen.

Für mich als Außenstehenden war es beeindruckend, wie sehr die Studierenden in die Aufgabe vertieft waren.