Gastvorlesung "Real Life Examples of International Negotiations – in the Political and Commercial Spheres" mit international renommierten Gastdozenten

Auf Einladung des Instituts für Entrepreneurship und Business Development begrüßt Professor Dr. Christian W. Scheiner im Kontext des Verhandlungszentrums am 16.08.2016 von 10:00 bis 12:00 Uhr im AM S2 die international renommierten Gastdozenten Frau Prof. Dr. Liora Katzenstein und Herr Amos Eiran aus Israel.

In der Gastvorlesung zum Thema "Real Life Examples of International Negotiations – in the Political and Commercial Spheres" geben beide hochinteressante Einblicke in aufregende und herausfordernde Verhandlungsführungen. Sowohl aus wirtschaftlicher als auch aus politischer Perspektive teilen sie mit uns ihren reichen Erfahrungsschatz über Verhandlungsstrategien, die darauf ausgerichtet sind, eine Win-win-Situation herzustellen und eine langfristige Beziehung zu etablieren. Zudem berichten sie über die wirtschaftliche Entwicklung und die besonders starke Gründungskultur in Israel.

Beide zeichnet ein höchstinteressanter Werdegang aus.

Frau Prof. Dr. Liora Katzenstein

Als Professorin für Entrepreneurship und Innovationsmanagement am ISEMI College Tel Aviv lebt Frau Prof. Dr. Liora Katzenstein ihre Passion für "Entrepreneurship Education" aus. Die Aus- und Weiterbildung des unternehmerischen Nachwuchses liegt ihr seit den frühen 80er Jahren am Herzen. Aus diesem Grund gründete sie 1996 in ihrer Funktion als dessen Präsidentin das Institut für Entrepreneurship und Innovationsmanagement (ISEMI).

Während der letzten zwei Jahrzehnte war Prof. Liora Katzenstein in die Entwicklung von Hunderten junger Technologie-Unternehmen involviert. Sie fungierte dabei als Investorin, Beraterin und aktives Vorstandsmitglied. Sie selbst hat zahlreiche erfolgreiche Gründungen initiiert.

Als Gründerin von Forum International, einer Israelischen Beratungsfirma, die sich auf Business Development spezialisiert hat, war sie an der Entwicklung und Stabilisierung strategischer Partnerschaften zwischen Unternehmen in Israel, Europa, Asien und den Vereinigten Staaten beteiligt.

Noch heute ist Prof. Liora Katzenstein als strategische Beraterin sowie als Fund-Raiser für Start-Ups aus dem Technologiebereich tätig.

Als Partnerin von Consulta Associates, einem international tätigen Beratungsunternehmen das über ein aktives Netzwerk von Tochtergesellschaften in Nordamerika, Europa und dem Fernen Osten verfügt, unterstützt sie Unternehmen bei der Analyse und dem Zugang zum Israelischen Markt.

„I am passionate about Entrepreneurship as a life commitment and as a field of study.”

Amos Eiran

Seit mehr als 40 Jahren hat Amos Eiran eine überragende Präsenz in Wirtschaft, im Finanzsektor und in Politik in Israel sowie den USA. Herr Eiran amtierte als Präsident der Universität Haifa und ist Vorstandsmitglied des Netanya Academic College und der Ben-Gurion-Universität des Negev.

Als hochrangiger Gastdozent gab Amos Eiran zahlreiche Vorlesungen weltweit an anerkannten Universitäten. Themenschwerpunkte waren die Weltwirtschaft und der Finanzmarkt. Zudem wurde er häufig als Kommentator des Israelischen Fernsehens und Radios eingeladen, um als Experte politische und wirtschaftliche Entwicklungen zu beurteilen.

Ebenfalls in der Politik nahm Amos Eiran eine wichtige Rolle ein. Er ist ehemaliger Leiter des Büros des israelischen Premierministers Yitzhak Rabin und Regierungsvorsitzender der Industrial Cooperation Authority (RASHPAT). Darüber hinaus war er politischer Attaché an der Israelischen Botschaft in Washington, DC.

Im Finanzwesen war Amos Eiran Geschäftsführer und Vorstandsvorsitzender der Mivtachim Pension Funds, Israels größte Pensionskasse, und Vorstandsdirektor der Banken Hapoalim sowie Mizrachi (UMTB). Zudem ist er einer der Gründer von XTL Bio Pharma und dessen Vorstandsmitglied.

Gegenwärtig widmet sich Herr Amos Eiran verstärkt der Wissenschaft, fungiert parallel als Vorstandsmitglied renommierter Unternehmen weltweit. Daneben ist Herr Amos Eiran als Honorarkonsul der Republik Litauen in Israel tätig.

Zusammen dozieren Prof. Liora Katzenstein und Amos Eiran am Institut für Entrepreneurship und Innovationsmanagement (ISEMI).