Prof. Christian Scheiner bei der International Conference on Human Computer Interaction

Letzte Woche war Prof. Scheiner zu Gast bei der renommierten International Conference on Human Computer Interaction in Toronto. Dort hatte Herr Scheiner einer Session zum Einsatz von Social Media im unternehmersichen und akademischen Kontext ausgerichtet. Die Beiträge der HCII werden in den Lecture Notes in Computer Science veröffentlicht.

Insgesamt wurden sieben spannenden und hochinteressante Projekte in der Session vorgestellt. Maximilian Rapp (Hyve AG) stellte gemeinsam mit Ken White (College of William & Mary) die Studie "Integrating the Crowd through Social Media: How Higher Education can Profit from Viral Mechanisms" vor. Prof. Scheiner präsentierte das mit Katja Krämer und Christian Baccarella erstellte Modell zum Thema "Cruel Intentions? - The Role of Moral Awareness, Moral Disengagement, and Regulatory Focus in the Unethical Use of Social Media by Entrepreneurs" vor.  Christian Baccarella  (Universität Erlangen-Nürnberg) gab einen Einblick in die Herangehensweise und Wirksamkeit von Social Media Aktivitäten von Premiummarken in der Automobilbranche. Timm Trefzger (Universität Erlangen-Nürnberg) gab Hilfestellungen für Akademiker in der Nutzung von Social Media für den Aufbau und Etablierung einer persönlichen Marke. Frau Prof. Rau (FH Wels) stellte die Ergebnisse einer Studie zur Verwendung von Selfies in Sozialen Medien vor, bevor Herr Naik (Universität Erlangen-Nürnberg) die Bedeutung von Sozialen Medien im User Entrepreneurship beleuchtete. Den Abschluss der Session bildete ein Vortrag von Frau Stephanie Tong (Wayne State University), die gemeinsam mit ihren Kollegen von der Stanford University den Einfluss von Technologiemerkmalen auf romatische Beziehungen untersuchte und somit Licht in die Funktionsweise von Online-Dating werfen konnte.