Von der Praktikantin zur Geschäftsführerin der MuK ...

Ilona Jarabek, GF der MuK

... so kurz und knackig könnte man den Werdegang von Frau Jarabek, Geschäftsführerin der „MuK“ – Musik- und Kongresshalle in Lübeck,  zusammenfassen. Seit 1994 ist sie für die MuK tätig und leitet das Unternehmen aus Leidenschaft.

Umso mehr freuen wir uns, Sie als Gastreferentin in der Veranstaltung „Allgemeine BWL, insb. Personalmanagement“ begrüßen zu dürfen. Zu den Themen „Veranstaltungsmanagement und Personalführung in der MuK“ vermittelte sie unternehmerische sowie persönliche Einblicke in ihre Tätigkeit als Geschäftsführerin der MuK.

Frau Jarabek erzählte über ihren Besuch beim Tag der offenen Tür, als die MuK vor über 20 Jahren eröffnet wurde. Sie war so begeistert, dass sie sich nach ihrem Studium kurzerhand als Praktikantin bei der MuK bewarb und angenommen wurde. Stets engagiert und mit Leidenschaft dabei stieg sie im Unternehmen auf. Heute ist sie Geschäftsführerin und setzt sich unter anderem für Nachhaltigkeit und Umweltschutz ein. Bereits 2010 wurde die MuK als deutschlandweit zweites Veranstaltungszentrum „Green Globe“-zertifiziert. Das Unternehmen ist neben GreenGlobe ebenfalls Mitglied bei 100pro.org. Corporate Social Responsibility spielt damit eine wesentliche Rolle. Auf Familienfreundlichkeit wird Wert gelegt, so dass Beruf und Familie vereinbar sind und flexible Arbeitszeiten im Unternehmen gelebt werden. Die MitarbeiterInnen verfügen über viel Eigenverantwortung. Zudem ist Frau Jarabek Transparenz wichtig, so dass ihre Tür für alle im Team stets offen steht.

Weiterhin informierte Frau Jarabek über das Veranstaltungsmanagement wie die Organisation, die Durchführung sowie die abschließende Abwicklung der jährlich über 300 Events in den Sparten Kunst, Musik und Theater sowie Wissenschaft, Wirtschaft und Forschung. Sie berichtete offen über Erfahrungen und spezielle Herausforderungen wie die Krise der Sperrung des Konzertsaals aufgrund der Einsturzgefahr der Decke. Abschließend gab sie wertvolle Insidertipps.

Vielen Dank Ilona Jarabek!