Christian Baccarella war seit dem Sommersemester 2016 Lehrbeauftragter für Entrepreneurial Marketing am Institut für Entrepreneurship und Business Development der Universität zu Lübeck.
Eigentlich ist er Habilitand an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen Nürnberg, wobei seine Forschungsinteressen in den Bereichen Open Innovation, Social Media und Innovationsmarketing liegen. Zusätzlich beschäftigt er sich mit kognitiven und ethischen Aspekten im Innovations- und Technologiemanagement. Im Rahmen seiner Promotion an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg untersuchte er in verschiedenen Studien innerhalb des Innovations- und Technologiemanagements, wie Individuen Informationen verarbeiten und auf welche Art und Weise Informationen kommuniziert werden.
Neben seiner Tätigkeit an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg ist er u.a. als Gastdozent an der St.-Kliment-Ohridski-Universität Sofia sowie an der University of International Business and Economics (UIBE) in Peking tätig.
In seiner Freizeit widmet sich Christian Baccarella neben sporadischen sportlichen Einsätzen leidenschaftlich der Musik(produktion).