Zur Person

Dr. Christiane Rau war Lehrbeauftragte für das Modul "Methoden am Fuzzy Front End" am Institut für Entrepreneurship und Business Development der Universität zu Lübeck.

Seit 2013 ist Christiane Rau als Professorin für Innovationsmanagement und Organisational Behaviour an der Fachhochschule Oberösterreich tätig. Sie forscht, lehrt und berät Firmen in den Bereichen strategisches Innovationsmanagement, Open Innovation und Customer Co-Creation. Begleitend zur Forschungstätigkeit veröffentlichte sie Artikel und Beiträge in verschiedenen Zeitschriften, darunter das Journal of Product Innovation Management, R&D Management oder Technology Analysis and Strategic Management.

Christiane Rau studierte Wirtschaftsingenieurwesen an der Universität Erlangen-Nürnberg. Während des Studiums war sie bei der Siemens AG in Erlangen und Shanghai im Bereich Prozessmanagement tätig und arbeitete an einem Forschungsprojekt zur Auswahl von diskontinuierlichen Innovationsprojekten am Imperial College London bei Prof. John Bessant. Sie promovierte im Bereich Innovationsmanagement bei Prof. Kathrin Möslein an der Universität Erlangen-Nürnberg zum Einsatz von Werkzeugen, Methoden und Strategien zur Überwindung von Wissensbarrieren in Innovationsprojekten in Kooperation mit der adidas AG.

Neben Ihrer Tätigkeit fungiert Christiane Rau als Beiratsmitglied der Plattform für Innovationsmanagement (PFI) und des Vereins zur Förderung von Innovationen bei Wissensdienstleistern (VFIW).

In ihrer Freizeit ist Christiane Rau meistens im Yoga-Unterricht oder in den Bergen zu finden.

FH-Prof. Dr. Dipl.-Wirtsch.-Ing. Christiane Rau

FH OÖ Studienbetriebs GmbH