Dipl.-Volkswirtin Ulrike Mildner

Photo of Ulrike  Mildner

Institut für Entrepreneurship und Business Development
Universität zu Lübeck
Ratzeburger Allee 160
23562 Lübeck
Gebäude GründerCube

Email: ulrike.mildner(at)gruendercube.uni-luebeck.de
Phone: +49 451 2903 109
Fax: +49 451 2903 333

Zur Person

Ulrike Mildner ist Diplom Volkswirtin und seit 2010 - zunächst für die Universität als Leiterin der UniGründerKlinik - in der Gründungsberatung der Universität zu Lübeck tätig. Mit dem Projekt „Gründerhochschule“ und dem Bau des GründerCube auf dem Campus wurde dieser Bereich ab 2013 hochschulübergreifend organisiert. Als Gründercoach im GründerCube der beiden Hochschulen auf dem Campus ist sie Ansprechpartnerin für Studierende, wissenschaftlichen MitarbeiterInnen, Professoren und Absolventen in allen Fragen, die mit der Entwicklung und Fokussierung von Geschäftsideen, Businessplanung und Existenz-/Unternehmensgründung zu tun haben. Im weiteren Verlauf begleitet und unterstützt sie diese ggf. auf ihrem Weg in die unternehmerische Selbständigkeit.

Vor ihrer Zeit als Gründercoach war Frau Mildner im Wesentlichen unternehmerisch tätig: 1988 gründete sie als Mitgesellschafterin und Geschäftsführerin die HMS Hygiene- Management-Systeme GmbH. Nach dem Verkauf der dort entwickelten Produkte und Dienstleistungen gründete sie 1992 gemeinsam mit zwei Informatikern die PLATO GmbH, seit 1999 PLATO AG, ein international tätiges Software- und Dienstleistungsunternehmen im Entwicklungs- und Qualitätsmanagement Umfeld. Nach mehrjähriger Tätigkeit als Vorstand für Personal und Finanzen wechselte sie 2005 in den Aufsichtsrat und führt seitdem dort den Vorsitz.