
Prof. Dr. Marc Opresnik
Technische Hochschule Lübeck
Institut für Entrepreneurship und Business Development
Mönkhofer Weg 239
23562 Lübeck
Raum 25-0.06
Email: | marc.opresnik(at)uni-luebeck.de |
Phone: | +49 451 300 5016 |
Zur Person
Marc Oliver Opresnik ist Professor für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Marketing und Management, an der Technischen Hochschule Lübeck und stellvertretender Leiter des Instituts für Entrepreneurship und Business Development. Darüber hinaus ist er Honorarprofessor am New Delhi Institute of Management (NDIM), Mitglied des Direktoriums beim SGMI Management Institut St. Gallen sowie Gastprofessor an internationalen Hochschulen wie der Regent’s University London.
Im Juni 2025 wurde er als Global Thought Leader in das Academic Speakers Bureau der London School of Economics and Political Science (LSE) aufgenommen – der weltweit führenden Institution für Sozial- und Politikwissenschaften. Diese Auszeichnung würdigt seine Wirkung über das Fachgebiet Marketing und Management hinaus und positioniert ihn in einem exklusiven Netzwerk einflussreicher Vordenkerinnen und Vordenker, darunter Nobelpreisträger sowie Berater von Regierungen und internationalen Organisationen.
Herr Opresnik war zehn Jahre lang erfolgreich im Management eines internationalen Weltkonzerns tätig und ist Autor zahlreicher Artikel und Fachbücher. Zusammen mit Kevin Lane Keller und Philip Kotler, dem bekanntesten Marketing-Professor der Welt, ist er Co-Autor der deutschen Ausgabe von „Marketing Management“, der „Bibel des Marketings“. Darüber hinaus ist er – gemeinsam mit Gary Armstrong und Phil Kotler – Mitautor der globalen Ausgabe von „Marketing: An Introduction“, einem der weltweit erfolgreichsten Marketing-Lehrbücher. Er ist zudem Mitherausgeber mehrerer Fachzeitschriften und Gutachter für internationale Journals wie „Transnational Marketing“, „Journal of the World Marketing Summit Group“ und „International Journal of New Technologies in Science and Engineering“.
Am 1. März 2014 wurde Herr Opresnik zum Chief Research Officer bei „Kotler Impact Inc.“, dem global agierenden Unternehmen von Philip Kotler, ernannt.
Seine Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen „Digitales Marketing“, „Innovationsmanagement“ und „Strategisches Management“.
Marc Opresnik ist Inhaber des Beratungsunternehmens „Opresnik Management Consulting“ und berät zahlreiche Institutionen, Regierungen und internationale Konzerne. Als internationaler Keynote-Speaker haben ihn weltweit bereits über eine Viertelmillion Menschen erlebt und von seinen Vorträgen profitiert.
In seiner Freizeit widmet er sich dem Laufen, Golfspielen und Musikhören.