B2B Marketing Basics

Workshopreihe Business to Business Marketing Basics

  • Sie sind im Bereich Business-to-Business tätig?
  • Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung sind erklärungsbedürftig?
  • Sie überlegen, wie Sie neue Kund*innen gewinnen können?

Das klassische Outbound-Marketing funktioniert schleppend bzw. benötigt immer mehr Aufwand, weil viele der B2B-Kaufentscheider ihre Anbieter selbst per Suche und Vergleich im Internet finden. Im Umkehrschluss bedeutet dies, dass nur wenige Unternehmen im B2B-Bereich ihre Kund*innenakquise selbst gestalten können, in dem sie potenzielle Käufer*innen aktiv kontaktieren.

Für Startups stellen sich somit folgende Herausforderungen:

  • Wie werden wir gefunden?
  • Wie müssen wir uns präsentieren, damit wir von Kund*innen als kompetent wahrgenommen werden?
  • Wie können wir Anfragen von Interessent*innen (Leads) generieren?

 Business-to-Business-Marketing Workshops  

In der Modulworkshopreihe Business to Business Marketing Insides erhalten Sie einen schnellen Ein- und Überblick über die richtige Vorgehensweise und viele praktische Tipps. In den vier  anwendungsorientierten Workshops geht es darum zu erfahren, wie man für sein Unternehmen den eigenen Auftritt richtig vorbereitet und effizient in der Praxis umsetzt.

Die Intervallserie besteht aus vier Grundlagenworkshops und vier Expert Insides. Die komplette Veranstaltung ist in einzelne Module aufgeteilt, damit die Teilnehmer*innen die Einheiten unmittelbar im Anschluss in die Praxis umsetzen können. In den Basic Workshops werden die Grundlagen für erfolgreiche Leadgenerierung, Networking und Akquise vermittelt. Die darauffolgenden „Expert Insides“ Veranstaltungen eröffnen dann einen vertiefenden Einblick in die Praxis und werden von ausgewiesenen Experten aus der Praxis durchgeführt. Die Workshops richten sich an Inhaber*innen und Marketingverantwortliche von Startups und Gründerteams.

Sie können jede Veranstaltung einzeln buchen oder sich für die vier B2B Marketing Basics gleichzeitig anmelden. Jede Veranstaltung ist nur einzeln buchbar. Vorkenntnisse sind dafür nicht erforderlich. Dennoch empfehlen wir Ihnen die Teilnahme an dem Modul B2B Marketing Basics, weil die hier erarbeiteten Erkenntnisse nützlich für die weiteren Module sind.

Die Teilnehmer*innen  die an 6 von 8  Events teilnehmen, erhalten eine Teilnahmebescheinigung.

Der Workshopleiter und Organisator  Roman Spendler war mehr als 20 Jahre freiberuflich als Marketingconsultant selbstständig und hat in dieser Zeit zahlreiche Startups und KMU begleitet. Im August 2019 hat er als Co-Founder die Smart City Operations GmbH gegründet und ist dort als Geschäftsführer tätig. Seit Dezember 2021 ist er wissenschaftlicher Mitarbeiter im Institut für Entrepreneurship und Business Development der Universität zu Lübeck.

Die Workshops sind durch das Projekt StartUp SH des Landes Schleswig-Holstein mit Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) gefördert. Die Teilnahme ist deshalb kostenfrei.

Hier können Sie sich für alle vier B2B Marketing Workshops Basics Workshops gleichzeitig anmelden


 

B2B Marketing Basics Workshops:

B2B Marketing Basics – Das Fundament für erfolgreiche Startups          

Dienstag I 3.5.2022 I 9:00-12:00 Uhr  Mehr Informationen =>

B2b Marketing Basics  Social Media – Kontakte aufbauen, Kontakt halten

Dienstag  I 10.5.2022 I 9:00-12:00 Uhr Mehr Informationen =>

B2B Marketing Basics Content - auf den Punkt bringen.

Dienstag I  17.5.2022 I 9:00-12:00 Uhr  Mehr Informationen =>

B2B Marketing Website - Planen, gestalten, optimieren!

Dienstag 24.5.2022 9:00-12:00 Uhr  Mehr Informationen =>​​​​​​​

Hier können Sie sich für alle vier B2B Marketing Basics Workshops gleichzeitig anmelden

 

Expert Insights:

Business Networking und der Aufbau von Geschäftsbeziehungen

Dr. Johannes Ripken, Projektmanager bei Cluster Digitale Wirtschaft Schleswig-Holstein

Dienstag I 31.5.2022  I 15:30-17:00 Uhr  Mehr Informationen =>

Linkaufbau: 7 Tipps für mehr Website-Besucher

Timo Heinrich, Head of SEO bei delgado group 

Dienstag I 14.6.2022 I 15:30-17:00 Uhr  Mehr Informationen =>

Web Analyse in der Praxis

Lars Müller, CEO bei wigital

Dienstag 21.6.2022 I 15:30-17:00 Uhr   Mehr Informationen =>

Content - SEO für mein Business: Wie identifiziere ich Potentiale?

Niels Dahnke, Director SEO Strategy bei Content Fleet

Dienstag I 28.6.2022 I 15:30-17:00 Uhr  Mehr Informationen =>

 

 


 

Förderung