Dr. Dr. iur. Carsten Richter

Email: mail(at)carstenrichter.eu
Phone:

Zur Person

Carsten Richter ist Lehrbeauftragter für Wirtschaftsrecht/Intellectual Property am Institut für Entrepreneurship und Business Development. Er ist als Patentanwalt und Europäischer Marken-/Designanwalt zugelassen und hauptberuflich in leitender Stellung für einen führenden Diagnostikhersteller tätig.

Carsten studierte Biochemie an den Universitäten Regensburg, Oxford (M.Sc. 2002) und Göttingen und promovierte 2006 an der Universität Cambridge, als Stipendiat des Freistaates Bayern, des DAAD, des Medical Research Council und des Boehringer Ingelheim Fonds. Anschließend studierte er “Recht für Patentanwältinnen und Patentanwälte” an der Fernuniversität Hagen. 2016 promovierte er am Lehrstuhl für Wirtschaftsrecht und Geistiges Eigentum der TU München bei Prof. Dr. Christoph Ann mit einer juristischen Dissertation zum Schutzbereich von pharmazeutischen und biotechnologischen Patenten.

Schwerpunkt seiner wissenschaftlichen Arbeit ist die Frage, wie medizinische Erfindungen und Informationen durch Patente geschützt werden können, so dass einerseits der Patentinhaber eine angemessene Belohnung erhält, die ihn zu Investitionen in Forschung und Entwicklung anregt, andererseits aber die Öffentlichkeit nicht Nachteile durch unangemessen breiten Patentschutz erleidet.

Herr Richter hält regelmäßig Vorträge zu Themen im Bereich Intellectual Property für akademische Institutionen, Behörden und Unternehmen.

Seine Freizeit verbringt er mit Wanderungen, klassischer Musik und Reisen, am liebsten nach Großbritannien.